>> Coaching in meiner Praxis <<

 


Coaching ist Unterstützung in einer Situation, in der eine persönliche und professionelle Perspektive von außen hilfreich ist. Es richtet sich an Menschen, die gezielt ein Problem lösen oder eine Herausforderung meistern wollen – oder müssen.

 

Coaching ist beispielsweise sinnvoll in Situationen, in denen man wichtige Entscheidungen treffen muss, ohne schon im ersten Schritt mit Beteiligten offen darüber sprechen zu können:

Seien es Führungskräfte, die sich über die Richtung Gedanken machen, die sie an Ihrem Arbeitsplatz weiter einschlagen wollen, seien es Arbeitnehmer, die sich durch etwas oder jemanden in die Enge gedrängt sehen.

Coaching bietet einen Ausweg aus der Einzelkämpfersituation: Es wird ein offenes Gespräch über Dinge möglich, die sonst nur unter großem Stress besprochen werden können. Schon dadurch entsteht häufig mehr Klarheit über die eigenen Ziele und Wünsche. Es wird plötzlich möglich, auf ungefährliche Weise andere Sichtweisen einzuholen und die eigene Perspektive zu entwickeln oder zu stärken – es entsteht ein neuer Weg hin zu einer besseren Lösung!

 

Professionelles Coaching begleitet nach dem Klärungsgespräch einen Entwicklungsprozess, bei dem verschiedene Methoden eingesetzt werden: Motivationsklärung, Problemanalysen, Zielfindung und -festlegung, Beratung oder eine Vorbereitung auf schwierige Situationen. Gerne setze ich hierzu Methoden der Autosystemhypnose ein, wenn dies gewünscht ist. Die Maßnahmen werden im Entwicklungsprozess passend zur Problemlage und zur jeweiligen Persönlichkeit für die Entwicklung und das Erreichen einer Lösung ausgewählt und eingesetzt. Coaching in meiner Praxis ist die Begleitung eines Lösungsprozesses bis hin zum gemeinsam festgelegten Ziel.

 

Mehr: System- und zielorientiertes Coaching