Was ist Paartherapie?


Häufig kommen zwei Menschen, die verletzt, verzweifelt und verärgert sind, weil alle bisherigen Versuche, ihre Probleme zu lösen (ob gemeinsam oder als „Einzelkämpfer“), gescheitert sind. Paarkonflikte können extrem belastend werden und zu psychischen und körperlichen Erkrankungen führen. Einzeltherapien sind hierbei zum Konfliktabbau meist nicht so effektiv wie Paartherapien: eine Gefahr der Einzeltherapie bei Beziehungskonflikten ist, dass sich nur einer der beiden Partner weiterentwickelt. Dies wird in der Paartherapie durch das Schaffen neuer gemeinsamer Erfahrungen verhindert.

 

In meiner Praxis geht es hauptsächlich um die Herstellung neuer gemeinsamer Erfahrungen:

-          Respekt füreinander wieder aufbauen

-          das Verständnis füreinander wieder wachsen lassen

-          eskalierende Konflikte stoppen

-          bessere Kommunikation – konstruktive gemeinsame Problembewältigung

-          die eigenen Grenzen und Selbständigkeit wahren

-          besonders wichtig: das Wiedererlernen der Fähigkeit, gemeinsam genießen zu können

Um die Regeln festgefahrener Beziehungen zu ändern, arbeite ich sehr aktiv: Ich gebe anfangs Regeln vor, nehme damit das Tempo aus Konflikten. So verschaffe ich Ihnen beiden die Luft, die sie brauchen, um in Ruhe neue Lösungen finden zu können.

Wir entwickeln uns vor allem, wenn wir uns an etwas stören –

wir müssen nur herausfinden, was wir gemeinsam daraus lernen können!

 

Mehr: Gruppentherapie