>> Coaching in Unternehmen <<
So gewann der Begriff eine große
Attraktivität, war der Coach doch plötzlich jemand, der hochkarätige
Führungskräfte gegen entsprechende Entlohnung beriet. In der Folge schossen
Ausbildungen für Coaching aus dem Boden und der enge Markt wurde zumindest auf
der Anbieterseite stark verbreitert: Ausbildungsinstitute verschiedenster
Herkunft werben heute für Coaching-Ausbildungen. Der Markt für Coaching sei
laut entsprechender Werbung kaum erschlossen und massiv im Wachsen begriffen...
Die Realität sieht anders aus:
Coaches, die in Unternehmen Seminare anbieten oder Trainings durchführen, sind
entweder durch renommierte Unternehmensberatungsfirmen in diese Arbeit
eingestiegen oder indem sie sich anderweitig Bekanntheit verschafften (etwa
durch Presse, Veröffentlichungen etc.). Diese Coaches haben (und benötigen)
meist keine „Coaching-Ausbildung“ sondern arbeiten häufig mit firmeninternen
Beratungs- und Managementkonzepten. Später beraten sie dann Manager persönlich,
zu denen sie Kontakte während ihrer Beratungstätigkeit aufgebaut haben oder sie
werden innerhalb dieser Klientel weiterempfohlen.
Als modern ausgebildeter Psychologischer Psychotherapeut verfüge
ich über diagnostisches und Veränderungswissen, dass sich auf so wichtige
Bereiche wie Kommunikation, Stress,
Motivation, Beziehungen, Teamarbeit, Supervision, Systemik, Emotionsmanagement,
Wissensmanagement, Zeitmanagement, Kreativität, Werteorientierung und psychische Gesundheit erstreckt. Ein
gewinnbringendes Coaching umschließt aus meiner Sicht immer mindestens zwei
dieser Bereiche, meistens mehr. Als Diplompsychologe verwende ich weiterhin
Konzepte aus Arbeits-, Organisations-,
und Wirtschaftspsychologie, um
wichtige Arbeitsprozesse und Organisationsstrukturen zu erkennen, zu verstehen
und in eine Lösung einzubeziehen. Meine Berufserfahrung mit so
unterschiedlichen Berufsbereichen wie IT,
Medienunternehmen, Universität und Gesundheitssystem
half mir, die Wichtigkeit auch der jeweiligen Managementmethoden,
Unternehmenskulturen und Arbeitsethiken zu erkennen.
Ziel- und Systemorientiertes
Coaching in Unternehmen setzt ein breites Blickfeld voraus!