>> Orientierung: Was ist Coaching ?<<


Die Entwicklung des Coaching

Der Begriff des „Coaching“ wurde in den letzten 10 Jahren geradezu inflationär gebraucht. Während 1994 noch nicht einmal das umfassende psychologische Wörterbuch von Dorsch den Begriff erwähnte, wimmelt es heute nur so von Coachingangeboten: Coaching wird von Leuten mit allen möglichen Ausbildungen (oder auch ohne) angeboten. Als Ergebnis haben wir mit „Coaching“ einen Begriff, der selbst nicht mehr viel aussagt, da jeder, der Coaching macht, erst einmal erklären muss, was er darunter versteht. Vielleicht ist das ja gerade das Gute an diesem Begriff!

 

Entstehung des Begriffs

Der Begriff „Coach“ bezeichnete ursprünglich im Englischen eine Kutsche und auch den Kutscher. Hier ist schon der Begriff der Führung einer Gruppe enthalten. Später wurde er im Sport eingesetzt, hier bezeichnete der Begriff einen (Nachhilfe-)Trainer, der die Leistung des Leistungssportlers erhöhen sollte. Auch heute noch findet man bei Coaches die Übernahme dieser beiden Aufgaben: Führung einer Gruppe, die ein gemeinsames Ziel anstrebt („Kutscher“) und persönliche Begleitung und Vorbereitung eines Leistungsträgers auf eine schwierige Aufgabe („persönlicher Trainer“).

 

Coaching in Unternehmen

Der Begriff des Coaching wurde in den letzten 15 Jahren aus dem Sport heraus auf den Unternehmensbereich ausgedehnt. Hier bezeichnet der Begriff „Coach“ einerseits Seminarleiter, die Führungskräfte oder Teams auf spezielle Aufgaben vorbereiteten und Führungsfähigkeiten trainierten. Andererseits versteht man darunter auch  einen persönlichen Berater, der Führungskräften hilft, Probleme zu lösen, bei denen eine unvoreingenommene Außenperspektive notwendig ist.

 

Mehr: Coaching in Unternehmen